Um den kompletten Flyer anzusehen, klicken Sie bitte auf das Bild.

Kindergeburtstage und Schulklassen als Naturerlebnistag

Naturerfahrungsspiele - das hat unsere 10jährige Erfahrung in diesem Bereich gezeigt - ermöglichen Kindern schöne und tiefgreifende Eindrücke und versetzten sie in die Lage, sich selbstständig intensiv mit ihrer Umwelt auseinander zusetzten. Kindliche Phantasie, Neugierde und der natürliche Drang zum Spielen sind die Triebfedern eines selbstständigen, dynamischen Prozesses, der an einem solchen Nachmittag spielerisch Wissen über natürliche Zusammenhänge vermittelt. Im Gegensatz zu dem rein kopfmäßig erworbenen Schulwissen lernen die Kinder durch persönliche Erfahrung viel intensiver.

Wir bieten ihnen Schulklassenführungen und Kindergeburtstage an. Unser Angebot umfasst die folgenden Themen aus denen sie wählen können und auch eigene Wünsche einbringen können, um die Veranstaltung individuell gestalten zu können.

Bei Fragen wenden sie sich bitte an die Geschäftsstelle Nürnberg unter der Telefonummer : 0911 - 45 47 37

Um den kompletten Flyer anzusehen klicken Sie bitte auf das Bild.

Zum öffnen des Flyers wird der Adobe AcrobatReader benötigt.

Um den Flyer zu speichern klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bild und wählen Sie "Ziel speichern unter...".

 

 

 

Umweltbildung beim LBV

Wiese, Wasser, Wald, Kräuterküche... und vieles mehr bieten wir vom LBV für Kindergruppen und Schulklassen an. Für mehr Informationen klicken sie auf unser Flyer und rufen sie doch einfach mal in unserer Geschäftsstelle an. Wir würden uns freuden mit Ihnen zusammenzuarbeiten. 

Übrigens: Wir bieten auch Führungen für Erwachsene an.  Mehr Informationen dazu erhalten sie unter "Programm", telefonisch oder per Mail.

Eine typische Gesprächsrunde
Eine typische Gesprächsrunde

Abenteuer Fließgewässer

Keschern beim Abenteuer Fließgewässer
Keschern beim Abenteuer Fließgewässer

Ausgerüstet mit Keschern, Lupe und Bestimmungskarten erforschen wir die Welt der kleinsten Wassertiere. Und diese verraten uns dann wie es um die Wasserqualität bestellt ist. Gibt es viele Wasserasseln und Schlammröhrenwürmer? Dann sollten wir hier lieber nicht baden, die Wasserqualität ist niedrig. Entdecken wir aber Eintags- oder gar Steinfliegenlarven, dann ist das Wasser sauber und von guter Qualität.

Als Ameise durch die Wiese

"Ameisenkinder"
"Ameisenkinder"

Mit verändertem Blickwinkel bewegen wir uns als Ameise durch die Wiese. Insekten, die uns auf unserer Reise begegnen sammeln wir mit selbstgebastelten Insektensaugern ein und nehmen sie genau unter die Lupe.

Kräuterküche Natur

Mal sehen welche Zutaten wir hier für unser Pesto entdecken
Mal sehen welche Zutaten wir hier für unser Pesto entdecken

Mmh, wie gut Pesto doch schmeckt... aber zum Einkaufen gehts diesesmal nicht in den Supermarkt sondern direkt in die nächste Wiese. Wir entdecken Kräuter, wie Beifuß und Löwenzahn, die in der richtigen Zubereitung sehr lecker schmecken. Und dann lassen wir's uns bei selbstgemachtem Hefeteiggebäck mit Pesto gutgehen.

Unterwegs im Zauberwald

Kinder fühlen die "Haut" der Bäume
Kinder fühlen die "Haut" der Bäume

Bei einer Zauberreise erleben wir mit allen Sinnen den Wald. Wir machen einen Spaziergang durch die Baumwipfel und lernen mit verbunden Augen, dass jeder Baum einzigartig ist. Ganz nebenbei erfahren wir allerhand über ökologische Zusammenhänge im Lebensraum Wald.

Hecken entdecken

Zeit für ein kleines Spiel
Zeit für ein kleines Spiel

Wild und unaufgeräumt regen Hecken die Phantasie an und locken zum Erforschen ihrer versteckten Geheimnisse. Spielerisch lernen wir die verschiedenen Sträucher und ihre Besonderheiten kennen.

Fledermauswanderung

Viele Fledermäuse kuscheln gerne
Viele Fledermäuse kuscheln gerne

Fledermäuse sehen mit den Ohren und fliegen mit den Händen. Aber wo leben sie und was fressen sie? Trinken sie tatsächlich Blut? Viele Geschichten ranken sich um Fledermäuse - man denke nur an Graf Dracula oder Batman -  aber nur weniges stimmt (hier sei gleich einmal gesagt: Unsere Fledermäuse sind keine Blutsauger!). Bei der Nachtwanderung erkunden wir spielerich ihre Lebensweise und versuchen die Tiere in der Natur zu beobachten - so wie sie wirklich sind.

© Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.
zum Anfang
Mitglied werden
LBV Naturshop
LBV QUICKNAVIGATION