Neuigkeiten aus der Kreisgruppe

Kontinuität und Neuanfang beim LBV Nürnberg - LBV Nürnberg wählt neuen Vorstand

Foto: Nicole Friedrich, Abgebildete Personen von links nach rechts: Bernd Michl, Katharina Hubmann, Dr. Cathérine Conradty, Oda Wieding, Volker Mittenzwei, Dieter Kaus
Foto: Nicole Friedrich, Abgebildete Personen von links nach rechts: Bernd Michl, Katharina Hubmann, Dr. Cathérine Conradty, Oda Wieding, Volker Mittenzwei, Dieter Kaus

Die diesjährige Jahreshauptversammlung stand ganz im Zeichen der Neuwahl der Vorstandschaft, bei der einige personelle Wechsel vollzogen und Neuzugänge begrüßt werden konnten. 

 

Dr. Cathérine Conradty wurde zur ersten Vorsitzenden der Kreisgruppe neu gewählt. Sie übernahm das Amt von Klaus Jäger, der nicht mehr für die Wahl zur Verfügung stand und mit Dank aus der Vorstandschaft verabschiedet wurde.

Die promovierte Biologin hat eine große Leidenschaft dafür, ihre Mitmenschen für die Natur und den gemeinsamen Naturschutz zu begeistern: „Ich bin eine Teamplayerin und freue mich darauf, gemeinsam mit dem Vorstandsteam nicht nur bereits bestehende Aktivitäten fortzuführen, sondern auch ganz neue Schritte zu gehen.“, sagt Conradty. Ein Ziel der neuen Vorstandschaft bestehe darin, die Artenkenntnis bei den kleinen und großen Nürnbergerinnen und Nürnbergern zu stärken und die Partizipation am Naturschutz durch ein verstärktes Angebot von Mitmachangeboten zu ermöglichen.

 

Ergänzt wird das Vorstandsteam durch einige weitere Neuzugänge: Das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden bekleidet zukünftig Oda Wieding. Zur Schriftführerin wurde Katharina Liebel gewählt. Katharina Hubmann unterstützt den LBV Nürnberg als Beisitzerin.

 

Zum Vorstand der Kreisgruppe Nürnberg gehört qua seines Amtes als Vorsitzender der LBV-Regionalgruppe Feucht auch Bernd Michl. In ihren Ämtern bestätigt wurden Volker Mittenzwei, Dieter Kaus, Heinz Armer, Sabine Jockisch und Michael Baumgärtner. Sie freuen sich darauf, auch in den kommenden vier Jahren den Kurs der Kreisgruppe mitzubestimmen und mit ihren Erfahrungen neue Schritte beim LBV Nürnberg voranzubringen.

 

Die anwesenden Mitglieder erhielten bei der Veranstaltung neben einem Überblick über den Kassenbericht auch zahlreiche Informationen über die Aktivitäten der Kreisgruppe. Besonders aktiv sind die Ehrenamtlichen des LBV beim Schutz von Kiebitz, Schleiereule, Amphibien und Fledermäusen. Hervorzuheben sind auch die Einsätze im Bereich der Biotoppflege. Die betreuten Schutzgebiete erfordern eine regelmäßige Pflege von Hand, damit sie auch weiterhin als historisch gewachsene, wertvolle Lebensräume zur Verfügung stehen.

 

Wer sich gerne körperlich beim Mähen, Sägen, Schneiden, Harken und Co. austoben möchte, kann ab Herbst wieder bei den Biotoppflegeeinsätzen unterstützen. Für alle Fledermausfreundinnen und –freunde gibt es die Möglichkeit, beim Fledermaushilfstelefon zu helfen, das im Juli startet. Hier beraten Ehrenamtliche am Telefon und retten Fledermäuse, die sich verflogen haben. Passionierte Fotografinnen und Fotografen können sich der Naturfotogruppe des LBV Nürnberg anschließen.

 

 

Weitere aktuelle Mitmachangebote erhalten Interessierte im Newsletter der LBV-Kreisgruppen Nürnberg, Fürth und Erlangen, der hier auf der Webseite abonniert werden kann.


Jahreshauptversammlung der Kreisgruppe Nürnberg mit Wahlen am 23. Juni 2022

Jahreshauptversammlung der LBV-Kreisgruppe Nürnberg und Nürnberger Land mit Neuwahlen

am Donnerstag, den 23.6.2022 um 19:00 Uhr im Südpunkt - Zentrum für Bildung und Kultur, Pillenreuther Str. 147, 90459 Nürnberg.

 

Dies ist unsere Tagesordnung für die Jahreshauptversammlung:

1. Begrüßung, Abstimmung über Tagesordnung

2. Bericht der Vorstandschaft

3. Kassenbericht

4. Aussprache und Entlastung der Vorstandschaft

5. Neuwahlen

6. Ehrungen, Verabschiedungen

7. Wünsche, Anträge, Sonstiges

 

An dem Abend werden Sie die Gelegenheit haben…

…mehr über die Schwerpunkte des LBV und die Natur vor Ihrer Haustür zu erfahren

…Informationen über unsere Mitmachangebote zu erhalten und sich so aktiv im Naturschutz einzubringen

…Naturbegeisterte aus Ihrer Umgebung kennenzulernen und in den Austausch zu kommen

…als Mitglied Ihrer LBV-Kreisgruppe mitzubestimmen

 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Um Anmeldung bis zum 20.6. unter mittelfranken@lbv.de wird gebeten.


Mitgliedertreffen der Kreisgruppe Nürnberg

Dienstag, 24.5.2022, 19:30 Uhr

Ort: Bezirksgeschäftsstelle Mittelfranken, Humboldtstraße 98, 90459 Nürnberg

Bitte anmelden unter: mittelfranken@lbv.de

 


Jahreshauptversammlung der Kreisgruppe Nürnberg mit Nachwahlen am 5.10.2021, 19:00 Uhr

ICE-Werk Nürnberg - Online-Dialog mit der DB zum Standort Nürnberg-Altenfurt/Fischbach  - machen Sie mit!

ICE (Foto: pixabay)
ICE (Foto: pixabay)

Für alle Interessierten am Thema neu geplantes "ICE-Werk Nürnberg" läuft aktuell noch das Anmeldeverfahren für den digitalen Bürgerdialog mit der DB auf der Projekthomepage. Für jeden Standort gibt es einen eigenen Termin und 300 Plätze, eine Anmeldung über die Homepage ist erforderlich. In den Veranstaltungen wird der aktuelle Planungsstand für den jeweiligen Standort sowie das weitere Vorgehen im Raumordnungsverfahren vorgestellt und  Fragen beantwortet. Am Montag 14.06.2021 von 18:30-20:00 Uhr geht es um den Standort Nürnberg-Altenfurt/Fischbach. Wer sich hier gerne aktiv einbringen möchte: es sind noch Plätze frei. 

Jahreshauptversammlung der Kreisgruppe Nürnberg/Nürnberger Land am 2.3.2021, 19:00 Uhr entfällt!

Foto: pixabay
Foto: pixabay

Die für den 2.3.2021, 19:00 Uhr geplante Jahreshauptversammlung der Kreisgruppe Nürnberg/ Nürnberger Land muss aufgrund der aktuell geltenden Corona-Bestimmungen leider erneut abgesagt werden. Es ist geplant, die Jahreshauptversammlung noch im Herbst dieses Jahres nachzuholen. Bitte geben Sie diese Information auch gerne an Freunde und Bekannte weiter, die wir auf diesem Wege nicht erreichen können!