Herzlich Willkommen bei der Kreisgruppe Nürnberg und Nürnberger Land

Wer sind wir in der KG Nürnberg und Nürnberger Land?

Seit über 50 Jahren und mit aktuell ca. 2500 Mitgliedern ist die LBV-Kreisgruppe Nürnberg eine starke Stimme in Nürnberg und im Nürnberger Land. Unsere ehrenamtlichen Aktiven aller Altersgruppen setzen sich mit viel Engagement und Begeisterung für den Erhalt wertvoller Lebensräume und den Schutz bedrohter Arten ein. So engagieren wir uns zum Beispiel im Fledermausschutz, in der Umweltbildung und bei der Biotoppflege oder kümmern uns um Gebäudebrüter, Schleiereulen und den Wanderfalken sowie die Kiebitzpopulation im Knoblauchsland.

Dabei sind wir eine diverse Truppe, die gerne zusammenarbeitet, und wir freuen uns immer über Zuwachs!

Gruppenfoto vom AK-Leiter-Treffen
AK-Leiter-Treffen (c) Frauke Seitz

Was machen wir hier in der Region?

Unsere Projekte und Arbeitskreise decken eine Breite an Themen ab, die in die folgenden Bereiche gegliedert werden können. Wenn Du mehr über einen Bereich erfahren willst, dann klicke einfach auf das entsprechende Bild oder den Link!

Artenschutzprojekte

In der Nürnberger Region gibt es einige Artenschutzprojekte, bei denen aktive Unterstützung möglich ist. So kartieren wir beispielsweise Kiebitze, betreuen Nistkästen, kümmern uns generell um Gebäudebrüter und betreiben ein Fledermaushilfstelefon.

Weitere Artenschutzprojekte werden von eingespielten Gruppen von Aktiven durchgeführt und sammeln damit kontinuierlich Daten für den Artenschutz von z.B. Schleiereule und Storch.

Biotoppflege

Gruppe der Aktiven bei der Biotoppflegeaktion am Föhrenbuck
Biotoppflegeaktion Föhrenbuck (c) Michael Baumgärtner

In den eigenen Schutzgebieten betreuen wir auch einige Biotope und betreiben dort Biotoppflege.

Ausrüstung zur Sammelwoche
Sammelwoche (c) Peter Bria, LBV-Bildarchiv

Mithilfe von Infoständen auf Veranstaltungen, Infokästen und Pressearbeit in gedruckten und digitalen Medien halten wir die regionale Bevölkerung auf dem Laufenden. Auch der Instagram-Channel und die Homepage wollen regelmäßig gepflegt werden...

Eine Spur Kunst

Zeichnung eines Vogels
Zeichnung (c) Christiane Geidel, LBV-Bildarchiv

Zusätzlich zum direkten Artenschutz soll auch die Freude an der Kunst bei uns nicht zu kurz kommen. Alle (angehenden) Foto-Spezialisten sind in unserer Naturfotografie-Gruppe gern gesehen.

Auch künstlerische Ideen in Richtung malen, zeichnen, schreiben sind bei uns immer gern gesehen, auch wenn wir hier erst im Aufbau sind.

Umweltbildung

Plakette zum Vogelfreundlichen Garten
Vogelfreundlicher Garten (c) Peter Bria, LBV-Bildarchiv

Um die Bevölkerung zum Mitmachen zu animieren, betreuen wir Projekte wie den "vogelfreundlichen Garten" für Gartenbesitzer und "Alle Vögel sind schon da" für betreute Heime.

Außerdem sind in der Förderung von Kindern und Jugend aktiv.

Lust mitzumachen?

Eine Übersicht aller Projekte, bei denen du mitmachen kannst, findest du unter der Übersicht unserer Arbeitskreise.

Bei uns ist jeder willkommen, egal ob jung oder alt und mit oder ohne Vorkenntnissen. Denn nur gemeinsam können wir etwas bewegen. Mach mit und tue aktiv etwas für die Nürnberger Stadtnatur - auf die Art, die dir am besten liegt. Egal ob Artenschutz und Biotoppflege direkt vor Ort, das Halten oder Unterstützen von Veranstaltungen für interessierte Bürgerinnen und Bürger oder in der Jugendarbeit, wir können überall Unterstützung brauchen!

Aktuell sind wir an der Überarbeitung unserer Projekt-Webseiten dran, wenn du also an etwas Interesse hast, aber noch nicht genug Infos findest, dann schreib uns gerne unter nuernberg@lbv.de an!

Die Arbeit der Kreisgruppe Nürnberg wird gefördert durch die Stadt Nürnberg.