LBV-Südstadtobstgarten

Das Projekt

Der LBV-Südstadtobstgarten am Maffeiplatz ist ein gemeinsames Projekt des LBV und der angrenzenden Kopernikus-Grundschule. Unterstützt wird das Projekt außerdem von der Stadt Nürnberg/SÖR und der Sparda-Bank Nürnberg. Im Jahr 2016 wurden am Maffeiplatz 9 Obst- und Nussbäume (alte fränkische Sorten) gepflanzt, die seitdem von den Kindern der Kopernikus-Grundschule (mit Hilfe des LBV) gehegt und gepflegt werden. Außerdem werden die Grundschüler im Rahmen von regelmäßig stattfindenden Umweltbildungsveranstaltungen in die Obsternte und Verarbeitung des Obstes mit einbezogen. Und auch allgemeine Naturthemen stehen natürlich mit auf dem Plan.

Bisherige Aktionen mit der Kopernikus-Grundschule

Januar 2019: Herstellung von Futterzapfen und Futterglocken für die Winterfütterung von Vögeln

Bild: Simone Reuter
Bild: Simone Reuter

Zusammen mit drei zweiten Klassen haben wir Futterzapfen und Futterglocken für die Winterfütterung von Vögeln hergestellt. Die Zapfen sollen im Anschluss auf dem Schulgelände und im Obstgarten aufgehängt werden. Die Futterglocken durften die Kinder mit nach Hause nehmen. 

Juni 2018: Honigbienen und Wildbienen

Herbst 2017: Apfelküchle backen

Bild: Simone Reuter
Bild: Simone Reuter

Im Herbst 2017 durften drei Klassen gemeinsam Apfelküchle backen und danach natürlich auch essen.

Frühling 2017: Basteln von Insektenhotels

Bild: Simone Reuter
Bild: Simone Reuter

Die Schülerinnen und Schüler verzierten alte Konservendosen und befüllten diese mit Schilfstengeln. Eigentlich sollten die fertigen Insektenhotels im Obstgarten und bei Baumscheibenpaten aufgehängt werden. Die Schüler fanden ihre Werke aber so toll, dass sie dann doch auf dem heimischen Balkon und Garten ihr Zuhause fanden.

 

 

Herbst 2016: Basteln von Vogelfuttersäulen

Bild: Simone Reuter
Bild: Simone Reuter

Im Herbst 2016 bastelten die Schülerinnen und Schüler der Kopernikus-Grundschule gemeinsam Vogelfuttersäulen aus alten Tetrapaks, die ihm darauffolgenden Winter zur Vogelfütterung verwendet wurden.

Kirschmarmelade kochen im Sommer 2016

Bild: Simone Reuter
Bild: Simone Reuter

Im Sommer 2016 fand ein großes gemeinsames Kirschmarmeladekochen mit drei Klassen der zweiten Jahrgangsstufe statt. 

Frühling 2016: Schmücken der Bäume

Nach der offiziellen Übergabe der Bäume an die Schülerinnen und Schüler der Kopernikus-Grundschule wurde das Schmücken der Bäume eigenständig von mehreren Schulklassen durchgeführt.  

Mail 2016: Pflanzung der Obstbäume

Im Mai 2016 wurden auf dem Gelände neun Obstbäume angepflanzt, mit dem Ziel einen essbaren Obstgarten für die Südstadt zu schaffen. Bei den Obstbäumen handelt es sich ausschließlich um fränkische Sorten.