NaturfreundInnen gesucht ...

Du möchtest die Kreisgruppe Fürth und Fürth Land gerne kennenlernen und bei uns mitmachen? Das freut uns sehr! Die Möglichkeiten sich bei uns einzubringen sind sehr vielfältig. Von Öffentlichkeitsarbeit über Biotoppflege bis hin zu Kartierungen. Wir leiten Dich gerne an und geben Dir individuellen Freiraum, um Deine Ideen einzubringen.

Melde Dich gerne bei uns, damit wir uns bald möglichst kennenlernen: fuerth@lbv.de

Aktiv werden vor Ort

Sie lieben die Natur und möchten sich ehrenamtlich engagieren und Gleichgesinnte treffen? Egal ob mit oder ohne Vorkenntnisse – bei uns sind Sie genau richtig!

Wir sind stets auf der Suche nach tatkräftiger Unterstützung bei der Biotoppflege und Nistkastenbetreuung, Vogelbeobachtung und Monitoring, bei Angeboten für Kinder und Jugendliche oder der Öffentlichkeitsarbeit. Art und Umfang Ihres Engagements bestimmen Sie Selbst.

Mitmachen bei uns

Biotoppflege

• verschiedene Pflegearbeiten wie Heckenschnitt, etc.
  • Neuanlage von Biotopstrukturen wie Tümpel oder Totholzhaufen
  • gemeinsame Obsternte auf unserer Streuobstwiese

Nisthilfenbetreuung

• Kontrolle von Nistkästen und Reinigung
  • Neuanbringung von Nisthilfen
  • Handwerkliche Tätigkeiten beim Bau spezieller Nisthilfen
  • Unterstützung bei Kontrolle spezieller Nistkästen und Beringung von Jungvögeln
Feldhase in Dipoldsberg (Foto: Richard Fischer)

Naturschutzprojekte

• Mitarbeit im Schutz von Feldvögeln: Suche von Brutpaaren von Kiebitz und Wiesenweihe
  • Bestandserfassungen von Tieren und Pflanzen auf unseren Schutzgebietsflächen
  • Beteiligung an bayernweiten LBV-Projekten, bspw Erfassung des Kleinspechts, etc.
  • Mitarbeit im Schutz von Gebäuderbrütern: Zählung von Schwalbennestern, etc.; Beratung zu und Anbringung von Nisthilfen für Mauersegler, Schwalben & Co.

• Betreuung von Infoständen
  • Betreuung/Mithilfe unserer Website und/oder Social Media
  • Unterstützung bei Pressearbeit und Fundraising
  • Unterstützung bei Verteilung von Informationsmaterial

Schutzgebiet Großhabersdorf (Foto: Richard Fischer)

Umweltbildung

• Betreuung oder Leitung von Kinder- oder Jugendgruppen
  • Mithilfe oder Angebot von Vorträgen und/oder Exkursionen

• Unterstützung bei organisatorischen Themen
  • Mithilfe oder Organisation bspw. von Sommerfest oder Kreisgruppenausflügen
  • Mitarbeit oder Leitung von Arbeitskreisen

Noch nicht das Richtige dabei? Wir machen natürlich noch viel mehr, aber alles aufzuzählen wäre hier zu lang. Wir freuen uns aber auch jederzeit über neue Themen und Ideen. Bei uns ist jeder Mensch herzlich willkommen, egal ob einfach mal zum Reinschnuppern oder für ein dauerhaftes Engagement - das Wichtigste: wir möchten, dass Du das machst, was Dir Spaß macht und gerne auch in dem Bereich, in dem Deine Stärken liegen!

Melde Dich bei uns unter fuerth@lbv.de oder komm einfach bei einer unserer Veranstaltungen auf uns zu!

Foto: Malcher Daniela, LBV-Bildarchiv)

Wir haben ihr Interesse geweckt?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf unter fuerth@lbv.de. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht! Oder besuchen Sie eine unserer zahlreiche Veranstaltungen. Alle Termine finden sie online unter www.fuerth.lbv.de.

Für regelmäßige Informationen vom LBV Fürth abonnieren Sie den LBV-Newsletter aus der Metropolregion oder folgen Sie uns auf Instagram unter @lbv-fuerth.