Kindergruppe "Seelachse" Heroldsberg

Leitung:          Christine Hubrach

 

Alter:               6 - 10  Jahre

 

Termin:           Jeden 1. Samstag im Monat von 15:00 - 17:00 Uhr (nicht an Feiertagen und in                           den Schulferien)

 

Treffpunkt:    Ecke Tucherstraße/ Zum Blech

 

Kontakt:         Kindergruppe.heroldsberg@lbv.de 

 

 

 

 (Foto: Christine Hubrach)

NAJU-Gartenprojekt: Unsere Gruppenstunden blühen wieder auf!

Die Idee: Belebt die kontaktfreie Zeit mit einem gemeinsamen Pflanzprojekt. Denn jetzt könnt Ihr bereits selbstständig oder mit Hilfe der Eltern mit dem Projekt beginnen und verschiedene Pflanzen in Töpfen aussäen und kultivieren. Im Mai können wir dann Eure individuellen Gärtnererfolge in den Pflanztöpfen zum Bepflanzen in ein gemeinsames Beet, Hochbeet oder einen Pflanztopf umsetzen. Vielleicht ja auch schon wieder gemeinsam. Das wäre richtig toll!

Das gemeinsame Beet könnte zum Beispiel eine Grünfläche in Heroldsberg sein, für die wir die Patenschaft übernehmen können. Um die Bewässerung würden wir uns als Gruppe kümmern. Vorschläge und Angebote werden gerne entgegen genommen.

Vielleicht findet sich ja auch ein Privatgrundstück, das sich über eine bienenfreundliche Bepflanzung freut.

Eure Christine Hubrach

 

Sauber unterwegs 2021

Am ersten Samstag im März fand wieder unsere jährliche Müllsammelaktion statt. Wie bereits im vergangenen Jahr, konnte die NAJU Heroldsberg leider nicht als Gruppe unterwegs sein. Es haben sich aber wieder viele Familien bereit erklärt, die Hinterlassenschaften unzähliger Waldbesucher wegzuräumen. Ob aus Unachtsamkeit oder aus Mangel an Respekt vor der Natur, fanden sich zum Beispiel wieder allerlei Bonbonpapiere, Hundekotbeutel, Zigarettenschachteln, Kippen und Taschentücher.

Erfreulich war jedoch die Rückmeldung, dass die gesamte Müllmenge deutlich abgenommen hat. 

(Fotos: Christine Hubrach)

Nächster Termin:

 

3. April 2021

 

Ausflug in den Wald 

 

 

 

 

 

 

(Foto: Annelore Schneider)