Fledermausschutz

Allgemeines zur Fledermausarbeit des LBV

Eine Zwergfledermaus auf einem dicken Ast
Zwergfledermaus (Foto: Dr. Andreas Zahn, LBV-Archiv)

Fledermäuse in Bayern

In Bayern gibt es 25 verschiedene Fledermausarten, fast alle stehen auf der Liste der bedrohten Tierarten. Fledermäuse leben gerne in Städten, sind diese doch ein Labyrinth von Felsen und Höhlen, so kommen rund 14 Arten auch in Nürnberg vor. Die nachtaktiven Tiere ernähren sich ausschließlich von Insekten und verbringen den Tag in Baumhöhlen, hinter Fensterläden, in Rollokästen, Dachböden und anderen geeigneten Spalten an Gebäuden. Wir setzen uns für die Fledermäuse ein, schaffen Lebensraum und kümmern uns um geschwächte und verletzte Tiere, pflegen sie und wildern sie anschließend wieder aus.

Schaffung von Quartieren

Durch die Fällung von alten Bäumen und die energetische Sanierung von Gebäuden wird es immer schwieriger für Fledermäuse genügende Quartiere, in denen sie den Tag oder ihren Winterschlaf verbringen können, zu finden. Wir steuern dagegen, indem wir Fledermauskästen an geeigneten Stellen anbringen und uns für die Erhaltung alter, hohler Bäume einsetzen. Wir beraten, wie Gebäude saniert werden können und dennoch Quartiere für Fledermäuse und andere gebäudebewohnenden Arten erhalten und geschaffen werden können.

Wochenstubenkontrollen

Um eine Einschätzung zu bekommen, wie hoch die Fledermauspopulation ist, werden regelmäßig Zählungen durchgeführt. So unterstützen wir die Koordinationsstelle für Fledermausschutz bei den Kontrollen der sogenannten Wochenstuben, wo Fledermausmütter ihre Jungen bekommen und aufziehen. Im Landkreis Nürnberger Land sind einige der bayernweit größten Mausohrwochenstuben mit teilweise knapp 1000 Tieren zu finden.

Im Notfall: Fledermaushilfetelefon

In der Metropolregion Nürnberg gibt es, um Bewohnern als auch den Fledermäusen zu helfen, in den Sommermonaten (Juli, August und September) ein Fledermaushilfetelefon, das unter der Nummer 0911 / 43 12 27 24 zu erreichen ist.

In diesen Monaten ist ein Anrufbeantworter eingeschaltet, der tagsüber (auch am Wochenende) mehrmals abgehört wird. Sie werden dann zurückgerufen. Geht während der Betreuungsmonate ein Anruf ein, kümmern sich Ehrenamtliche so schnell wie möglich um die betroffenen Tiere oder geben Hilfe zur Selbsthilfe.

Bei Fragen außerhalb der Metropolregion Nürnberg gibt das bundesweite Fledermaustelefon unter der Telefonnummer 030 / 28 49 84 - 5000 Auskunft.

Bei allgemeinen Fragen zu Fledermäusen wenden Sie sich bitte in der Zeit von 9-11 und 14-16 Uhr an das LBV-Naturtelefon unter der Nummer 09174 / 47 75 – 5000.

Möchten Sie sich ehrenamtlich für Fledermäuse engagieren? Das Fledermaushilfstelefon  freut sich über Unterstützer.