Kinder- und Jugendgruppen

Was machen unsere Kinder- und Jugendgruppen?

Mit Freude die Natur erforschen, lachen, lernen und erleben - diesem Motto folgen unsere Kinder- und Jugendgruppen, wenn sie Parks, Flussufer, Wälder und Wiesen in und um Nürnberg, Fürth und Erlangen durchstreifen. Für viele Kinder ist heute das Spielen in der Natur nicht mehr selbstverständlich, vor allem dann nicht, wenn sie in der Stadt aufwachsen. Viel befahrene Straßen stehen dem häufig entgegen.

Durch das "Draußen sein" erleben die Kinder und Jugendlichen die Natur mit all ihren Sinnen. Sie lernen die Tiere und Pflanzen am Wegesrand kennen und erforschen deren Lebensräume. Sie basteln mit Naturmaterialien, bauen Nistkästen, sitzen bei Stockbrot am Lagerfeuer oder lernen Schnitzen. Für Bewegung, Spaß und Abenteuer ist dabei immer gesorgt. Gleichzeitig werden ihnen Verhaltensweisen und Elemente eines nachhaltigen Lebensstils näher gebracht. So können sie lernen, sich selbst als Teil der Natur wahrzunehmen und zu erkennen, wie das eigene Verhalten und Handeln die Umwelt beeinflusst.

Die Gruppen treffen sich 1-4 Mal im Monat an einem bestimmten Wochentag draußen in der Natur. Betreut werden die Kinder und Jugendlichen in altersgerechten Gruppen von geschulten Kindergruppenleiter*innen. Die Teilnahme ist für den ersten Schnuppernachmittag kostenfrei, danach ist ein verbindlicher Beitritt zur Gruppe erforderlich. Eine LBV-Mitgliedschaft ist wünschenswert.

Die Kinder- und Jugendgruppen im LBV  sind unter dem Dach der Naturschutzjugend (NAJU) organisiert. Die NAJU ist die eigenständige, gemeinnützige Jugendorganisation im LBV. Über 140 Kinder- und Jugendgruppen setzen sich in ganz Bayern für Natur und Umwelt ein.

Ihr Kind möchte gerne bei einer unserer Kinder- und Jugendgruppen dabei sein?

Aktuell sind in Nürnberg, Fürth, Erlangen-Höchstadt und den zugehörigen Landkreisen 5 LBV-Kinder- und Jugendgruppen aktiv. Eine Übersicht finden Sie hier. Und auch wenn momentan keine Kinder- und Jugendgruppe in Ihrer Nähe ist: Kontaktieren Sie uns gerne trotzdem, denn wir gründen immer wieder neue Gruppen, die dann vielleicht für Sie interessant sein könnten.

Sie möchten sich selbst engagieren und könnten sich vorstellen eine Kindergruppe zu leiten?

Sie haben Spaß daran, die Schönheit und Lebendigkeit der Natur gemeinsam mit Kindern zu erforschen und könnten sich vorstellen, selbst eine Kinder- oder Jugendgruppe zu leiten? Dann kommen Sie doch gerne bei einem unserer Infoabende vorbei oder melden Sie sich einfach bei uns.  Weitere Informationen zum Thema "Leitung von Kinder- und Jugendgruppen beim LBV" finden Sie hier.

Das vielfältige Fortbildungsprogramm, mit dem wir unsere Gruppenleiter*innen unterstützen, ist hier zu finden.

Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e. V. (LBV)

Bezirksgeschäftsstelle Mittelfranken

Frauke Seitz

Humboldtstraße 98